The Celesta

A truly “heavenly” instrument

Today, it is difficult to imagine an orchestra, music conservatory, theater or broadcasting studio without the heavenly sound of the celesta. The instrument, which was invented in 1886 in Paris by Victor Mustel, has delighted the world of music for over 130 years with its unique sound, inspiring people time and again. The celesta became world famous for its part in the “Dance of the Sugar Plum Fairy” from the Nutcracker Suite by P.I. Tchaikovsky, who immediately fell in love with the magical sound of the instrument after he first heard it in 1891 during a visit to Paris.

The celesta instrument (from the French “cèleste” meaning “heavenly”) is no longer limited to the sound world of the Romantic period but is also used in chamber music ensembles, in pop, rock and jazz music, and often in film music. The unmistakable sound of the instrument has enchanted movie-goers in blockbuster films such as “Harry Potter”, “Star Wars” and “La La Land”.

Unique Sound

 

House Schiedmayer, which was already producing concert grand pianos, harmoniums and upright pianos, began making celestas as early as 1890. Schiedmayer continually developed and improved the instrument and decided in 1980 to specialize solely in the production of celestas. Since the company Mustel terminated its production of celestas in 1975, Schiedmayer has become the only manufacturer of celestas in the world true to the original intentions of the inventor.

All of our instruments are 100% made in Germany. Even the wood and all materials used in the process are sourced in Germany. Sustainability is very important to us; none of our materials or components are derived from endangered animal or plant species.

Schiedmayer Celesta in der Staatsoper Stuttgart

Quality: 100% Made in Germany

Manufacture of celestas since 1890

Models of Celesta

Model Overview of our Celestas

Sound Clips

Be Inspired by the Sound of the Celesta Instrument

Schiedmayer

Manufacturer of keyboard instruments for over 280 years

Balthasar Schiedmayer built his first clavichord in Erlangen as early as 1735. His grandson Johann Lorenz Schiedmayer founded the company Schiedmayer together with Carl Dieudonné in 1809 in Stuttgart. The art of building pianos, harmoniums and celestas was passed down from generation to generation. Since 1980, the family business has focussed exclusively on the production of the finest quality celestas (also called “celeste instrument”), keyboard glockenspiels and built-in celestas / glockenspiels.

Today, there is hardly an orchestra, opera house, theater, music conservatory or recording studio without a Schiedmayer instrument. Here a small selection of renowned orchestras and venues: Berliner Philharmoniker, New York Philharmonic Orchestra, London Symphony Orchestra, Sydney Symphony Orchestra, Juilliard School of Music New York, Vienna State Opera, Opèra National de Paris, Shanghai Opera House and the Bolshoi Theater.

Company history

SCHIEDMAYER –  since 1735 in the service of music

The celesta video

Invention, Action mechanism, Manufacturing

Manufactory

Building the celesta…

Service and maintenance

So your Celesta remains ready to play

News & Events

Keyboard Glockenspiel
Sylvia Ackermann and Dr. Wolfgang Seibold
Imelda Asiaten and Pezhman Fatahi
Joris Verdin
Schiedmayer headquarters in Erlangen in 1700
© Copyright - Schiedmayer Celesta GmbH

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Weitere Informationen / Further information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Die Celesta

Ein wahrhaft „himmlisches“ Instrument

Es gibt heute kaum Orchester, Musikhochschulen, Theater oder Rundfunkstudios, in denen nicht der himmlische Klang der Celesta erklingt. Das Instrument, welches 1886 in Paris von Victor Mustel erfunden wurde, verführt die Musikwelt nun schon seit über 130 Jahren mit seinem einzigartigen Klang und begeistert die Menschen immer wieder auf ein Neues. Weltberühmt wurde die Celesta durch den märchenhaften Part im „Tanz der Zuckerfee“ aus der Nussknackersuite von P.I. Tschaikowski, der im Jahr 1891 während seines Aufenthaltes in Paris das Instrument kennenlernte und sich sofort in den magischen Klang verliebte.

Die Celesta (aus dem französischen „cèleste“ für „himmlisch“) wird heute längst nicht mehr nur in romantischer Literatur verwendet, sondern auch in Kammermusikensembles, im Pop-, Rock-, Jazzbereich und oft auch in der Filmmusik. Der unverwechselbare Klang des Instruments verzauberte buchstäblich die Kinobesucher in großen Filmen wie „Harry Potter“, „Star Wars“ oder „La La Land“.

Einzigartiger Klang

 

Bereits im Jahre 1890 begann man im Hause Schiedmayer neben Konzertflügeln, Harmonien und Klavieren auch mit der Produktion von Celesten. Schiedmayer hat das Instrument ständig verbessert und weiterentwickelt um sich dann 1980 vollständig auf die Herstellung der Celesta zu spezialisieren. Seit die Firma Mustel im Jahre 1975 ihre Celestaproduktion eingestellt hat, ist Schiedmayer weltweit der einzige Hersteller der Celesta nach den Vorgaben des Erfinders.

Alle Instrumente aus unserer Manufaktur sind 100% MADE IN GERMANY, selbst das Holz und alle verarbeiteten Materialien stammen aus Deutschland. Dabei legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit. Es werden keinerlei Materialien oder Komponenten eingebaut, die von bedrohten Tier- oder Pflanzenarten stammen.

Schiedmayer Celesta in der Staatsoper Stuttgart

Qualität 100% Made in Germany

Celestabau seit 1890

Celesta Modelle

Modellübersicht unserer Celesta

Hörbeispiele

Lassen Sie sich vom Klang der Celesta verzaubern

Schiedmayer

Tasteninstrumentenbau seit über 280 Jahren

Schon im Jahre 1735 baute Balthasar Schiedmayer in Erlangen sein erstes Clavichord. Sein Enkel Johann Lorenz Schiedmayer gründete 1809 zusammen mit Carl Dieudonné die Firma Schiedmayer in Stuttgart. Die Kunst des Klavier-, Harmonium- und Celestabaus ging von Generation zu Generation weiter. Seit 1980 konzentriert sich die Arbeit des traditionsreichen Familienunternehmens ausschließlich auf die Herstellung von Celesten, Tastenglockenspielen und Einbau-Celesten/Glockenspielen höchster Qualität.

Weltweit gibt es heute kaum Orchester, Opernhäuser, Theater, Musikhochschulen, oder Aufnahmestudios wo nicht Schiedmayer-Instrumente erklingen. Eine kleine Auswahl der renommierten Orchester und Spielstätten: Berliner Philharmoniker, New York Philharmonic Orchestra, London Symphony Orchestra, Sydney Symphony Orchestra, Juilliard School of Music New York, Wiener Staatsoper, Opèra National de Paris, Opernhaus in Shanghai und das Bolschoi Theatre.

Firmengeschichte

SCHIEDMAYER – seit 1735 im Dienste der Musik

Das Celesta Video

Erfindung, Mechanik & Herstellung

Manufaktur

Wie eine Celesta entsteht …

Wartung und Reparatur

So bleibt Ihre Celesta immer Spielbereit

News & Events

5 Oktaven Celesta
Celesta von vorne mit Tastatur
Tastatur mit Schiedmayer-Logo
© Copyright - Schiedmayer Celesta GmbH

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Weitere Informationen / Further information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen